Mittwoch, 22. August 2012

Die Idee

... war, mehrere Lampen zu erstellen, die man auf einem LARP-Con in die Bäume hängen kann, so dass sie nachts Licht spenden und zur allgemeinen Optik beitragen.

Dargestellt werden sollten Steinwürfel, in die leuchtende Steine mit mayaesken Mustern eingelassen worden waren. Die Würfel sollten mit Nylonfäden befestigt werden und IT "in der Luft schweben".

Die Lampen sollten dazu wetterfest sein, halbwegs preiswert und einfach zu bauen und zu warten, dazu mussten sie schnell fertig sein.

Nach einigen Materialtests entschieden wir uns als Hauptmaterial für Worbla, da es einfach zu verarbeiten und gut formbar war, leicht, sowie transluzent mit einer gelben Farbe, die gut zu den leuchtenden Steinen passen würde. Es ist robust und zwar nicht ganz preiswert, aber bezahlbar. Für 11 Würfel habe ich 1qm Worbla benötigt, was ca. 40€ gekostet hat.

Für die Steine wurden Symbole des Maya'schen Kalenders verwendet, teilweise vereinfacht, teilweise abgeändert - frei nach dem Motto: Kann eh keiner lesen, bzw. soll auch nix lesbares sein ;)

Aus Resten wurde fix ein Prototyp gebaut, die Steinelemente färbte ich mit einer Seidenmal-ähnlichen Farbe. Das mit dem Teelicht war natürlich nur ein Lichttest, eine Flamme schmilzt das Material natürlich, genau wie normale Glühbirnchen zu warm werden und das Material, gerade wenn es eine geschlossene kleine Form bildet, anwärmt und wieder leicht biegbar macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen